Im Rahmen dieses Projekts (FB8 und FB6) werden die verschiedenen Möglichkeiten der Funktionsintegration (Aktuatoren, Sensoren,
Batteriezellen, Crashelemente, etc.) näher untersucht und deren Potenzial zur schnellen Erreichung einer Serienreife bestimmt. Der Fokus liegt auf dem additiven Extrusionsverfahren, dem sogenannten Fused Layer Modelling, sowie dem Einsatz von Kurz- und
Endlosfasern.
Im Forschungsvorhaben „Infused Thermal Solutions“ (ITS) wird in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Markus Czupalla vom Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik die Verwendung von bereits erprobten Latentwärmespeichern in Kombination mit der additiven Fertigung untersucht.
Ziel des Verbundprojektes „LEIMOT“ ist die Entwicklung
eines additiv hergestellten Verbrennungsmotors mit
einer Verringerung des Motorgewichts von 30-40%, bei
verbessertem Betriebswirkungsgrad, Betriebsverhalten,
Thermomanagement und reduzierter Geräuschentwicklung.
Im Forschungsvorhaben AlPhaMat
werden auf Basis des TwoCure Verfahrens gemeinsam
Herausforderungen und Limitierungen bei bekannten
Werkstoffen beseitigt und neue Formulierungen von
Photoharzen untersucht.
„Connecting Technologies“ bedeutet Module eines Studiengangs zu verknüpfen, Studierende und Lehrende miteinander zu vernetzen, sowie Anwendende mit den Prozessen interagieren zu lassen.